SPRACHE: Englisch | Deutsch  ::  BESUCHEN SIE DEN OFFIZIELLEN PACTIMO-SHOP

Rallye Radsport: Zane Freebairn

Zane Freebairn, Rallye-Radsport-Chefmechaniker

Pro Team Mechaniker

von Tony Kelsey

Ich hatte die Gelegenheit, mit Zane Freebairn, der Chef-Mechaniker für die Rallye-Radsport-Frauen-Kader, während im Frühjahr Trainingslager in Behauptungen, Kalifornien zu sprechen. Zu sagen, ich war sofort von seinem Freundlichkeit geschlagen ist eine komplette Untertreibung. Er ist eigentlich ein Riese Teddybär eines Mannes, der nicht nur strahlt eine unmittelbare Likability, sondern ein Gefühl der Professionalität und Hingabe, die manchmal in unserem Sport beraubt. Wie Sie sehen ihn bewegen sich über die neben-und wichtige Aufgaben seiner Arbeit, gibt es wenig Zweifel, dieser Mann liebt, was er tut. Und er weiß, jedes Detail wird ins Spiel kommen, später am Tag oder später in der Saison, wenn die Frauen für ein Podium Rennen. Als ich ankam, war Zane immer mit dem Tag vorbereitet; Eröffnung der Bright Orange Rally Fahrradanhänger, Kurbeln die Markise, die Einrichtung seiner und seines Kollegen Fahrrad steht.  

Zane bekam seinen Start als Mechaniker, wie so viele andere. "Es war entweder einen Job zu bekommen, dass Geld bezahlt, oder einen Job in einem Fahrradgeschäft zu günstigen Fahrradteile zu bekommen", lachte er. "Glücklicherweise, in Salt Lake City, gibt es eine Lagerhalle für Customer Service Center für spezialisierte. Das ist, wo ich einen Job im Kundendienst bekam und dann landete in der Service-Center, wo ich war dabei Räder und Suspension. Diese Art von rollte in diese. 

Rallye Fahrradmechaniker: Zane FreebairnDurch Rollen in diesem, meint er, zunächst ein Gig als "RV Guy" für ein anderes Team, bevor er in eine mechanische Position, und dann die Arbeit mit Rallye-Radsport in der Mannschaft das erste Jahr.

Jetzt in seinem fünften Jahr mit dem Team, und in diesem speziellen Trainingslager, Zane ist verantwortlich für die Unterstützung von fünf Fahrern. Zwei Fahrräder pro Stück. "Trainingslager ist eigentlich wirklich nett", sagte er. "Wir haben nicht wirklich zu waschen Sie jeden Tag, in der Regel jeden zweiten Tag bekommen Sie ein abwischen. Es ist mehr von der Passform, die das Problem wird. Pre-und Post-Ride. Überprüfung mit den Fahrern. Sie kommen zurück mit Anfragen, "können Sie das fallen lassen? Kann ich das ändern? Es ist super, Super entscheidend. Sie müssen sich auf viele der kleinen Dinge konzentrieren. Machen Sie es genau hier, macht es ihre Saison gehen weg, viel einfacher.

Racing hat einen ganz anderen Satz von Verantwortlichkeiten für Mechaniker wie Zane, ungeachtet der primären Funktion der Beibehaltung der Fahrräder makellos. "Lassen Sie uns sagen, wir haben einen guten Tag. Wir haben keine Wohnungen, keine Abstürze. Fahrräder kommen zurück und wir waschen alles. Wenn es ein sonniger Tag, manchmal auch die Fahrräder auf dem Dach brauchen keine Wäsche. Wenn Sie staubig sind wir buchstäblich Sprühen Sie sich, während Sie auf dem Dach sind und dann die Hand wischen Sie. Und dann nach den kleinen Dingen suchen. Wenn etwas geknackt wird. Gibt es Sachen in den Reifen. Aber wenn man einen flachen Reifen bekommt, muss man anfangen zu kleben. Wenn Sie einen Absturz haben, müssen Sie eine tiefere Inspektion zu tun. Manchmal muss man die Gabel herausziehen. Achten Sie darauf, dass der Lenkungs Schlauch nicht geknackt wird. "

Natürlich ist das alles nur ein Teil der Arbeit, wenn das Team rennt. Während Zane bis in die späten Stunden gewesen sein könnte, die an einem Fahrrad oder einer beliebigen Zahl der mehrfachen Radsatz arbeiten, die Sie die Mitfahrer unterstützen müssen, wird er auch an der bereit im Mannschafts Auto sein, wenn etwas während des Rennens geschehen sollte. "Ich bin immer auf dem Rücksitz, Beifahrerseite. An einem guten Tag kann ich ein Nickerchen machen. Oder wir haben lustige Witze und lustige Geschichten. "

Rallye Fahrradmechaniker

Aber wenn etwas passiert, muss Zane bereit sein, in Aktion zu starten. "Es ist genial und es saugt zur gleichen Zeit", sagt er, was bedeutet, die momentane Eile des Adrenalins. "Du sitzt da, besonders wenn es der mittlere Teil des Rennens ist. Du gehst super langsam und es ist friedlich, nicht wahr? Dann hören Sie im Radio, ' Crash! Crash! Und, Abstürze sind immer die schlimmsten. Hoffentlich sind die Mädchen auf und wollen wieder auf das Fahrrad. Zweitens hoffe ich, dass das Motorrad nicht auseinander fällt. Und du Sprint. Wenn es Ihnen gut geht, und in GC [allgemeine Klassifikation] müssen Sie nur zwanzig oder dreißig Meter laufen. Aber wenn du nicht so gut bist, musst du hundert Meter laufen. Aber es ist immer interessant. Man muss mit Rädern und Werkzeugen springen. Du weißt wirklich nicht, was du sehen wirst. "

Es ist an dieser Stelle in unserem Chat, dass Zane wieder einmal offenbart die Art von Kerl, den er und alle seine Kollegen Mechaniker sind in ihrem Kern. "Wir respektieren diese Athleten", sagte er. "Wir waren alle Rennfahrer an einem Punkt, und wir konnten es nicht schneiden, weil dieser Sport ist so fricking hart. Also, wir wollen sicherstellen, dass das Motorrad neutral ist. Wir wollen nicht, dass das Rennen gewonnen oder verloren durch das Fahrrad.

"Wenn ich auf den Haufen bekomme ich beginnen, sich umzusehen. Orange, Orange, Orange ", sagte er, imitiert, wie er Scans für die Rallye-Cycling-Team-Mitglieder in einem Absturz beteiligt. Keine. Okay, gut.

Und wenn es keine gibt, könnte Zane leicht zurück zum Auto gehen.

"Aber, ich versuche zu helfen. Ich war in einem Szenario, in dem ich drei Fahrer in einem Crash hatte. Sie haben nur zwei Arme. Also, ich versuche immer, anderen Fahrern zu helfen. Wir Mechaniker haben immer einander zurück.


Tony Kelsey hat 20 jahre marketing-erfahrung, die zuvor als global vice president von creative für eine internationale, $1b IT-lösungen beratung. Obwohl ein selbst ernannte "mittelmäßige" Racer in der High School, seine intensive Leidenschaft für Radfahren und Fahrräder im Allgemeinen hat nie nachgelassen. Heute ist er VP of Marketing bei Pactimo und schreibt häufig über Radsport als Sport und Hobby.

Zane Freebairn, Rallye-Fahrradmechaniker


Rallye Cycling wählt Pactimo für Custom Radfahren Kleidung

Das offizielle Rally Cycling pro Team Kit kaufen »


Rallye Radfahren Foto-Zeitschriften

 

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

LANGUAGE: English | Deutsch  ::  VISIT THE OFFICIAL PACTIMO STORE

Rally Cycling: Zane Freebairn

Zane Freebairn, Rally Cycling Head Mechanic

Pro team mechanic

by Tony Kelsey

I had the chance to speak with Zane Freebairn, the head mechanic for the Rally Cycling women's squad while at the Spring Training Camp in Oxnard, California. To say I was immediately struck by his affability is a complete understatement. He's actually a giant teddy bear of a man, who not only exudes an immediate likability, but a sense of professionalism and dedication that is sometimes bereft in our sport. As you watch him move about both the minor and important tasks of his job, there is little doubt this man loves what he does. And, he knows every detail will come into play, later in the day or later in the season when the women are racing for a podium. When I first arrived, Zane was getting prepared with the day; opening the bright orange Rally Cycling trailer, cranking out the awning, setting up his and his coworker's bike stands.  

Zane got his start as a mechanic, like so many others. "It was either get a job that paid money, or get a job in a bike shop to get cheap bike parts," he laughed. "Luckily, in Salt Lake City, there's a warehouse for customer service center for Specialized. That's where I got a job in customer service and then ended up in the service center where I was doing wheels and suspension. That kind of rolled into this." 

Rally Cycling Mechanic: Zane FreebairnBy rolling into this, he means, first a gig as the "RV guy" for another team before moving into a mechanic position, and then the job with Rally Cycling in the team's inaugural year.

Now in his fifth year with the team, and at this particular training camp, Zane is responsible for supporting five riders. Two bikes apiece. "Training camp is actually really nice," he said. "We don't really have to wash them every day, usually every other day they get a wipe down. It's more of the fit that becomes the trouble. Pre and post ride. Checking with the riders. They come back with requests, 'Can you drop this? Can I change that?' It's super, super crucial. You have to focus on a lot of the little things. Do it right here, it makes your season go way, way easier."

Racing has a whole different set of responsibilities for mechanics like Zane, notwithstanding the primary function of keeping the bikes spotless. "Let's say we have a good day. We have no flats, no crashes. Bikes comes back and we wash everything. If it's a sunny day, sometimes even the bikes on the roof don't need a wash. If they're dusty we literally spray them down while they're on the roof and then hand wipe them. And then look for the little things. If anything is cracked. Is there stuff in the tires. But if you get a flat tire you've got to start glueing. If you have a crash you have to do a deeper inspection. Sometimes you have to pull the fork out. Make sure the steerer tube is not cracked."

Of course, all of that is just a part of the job when the team is racing. While Zane might have been up into the late hours working on a bike or any number of the multiple wheelsets they will have to support the riders, he will also be at the ready in the team car if something should happen during the race. "I'm always in the back seat, passenger side. On a good day I can take a nap. Or we have funny jokes and funny stories."

Rally Cycling Mechanic

But if something happens, Zane has to be prepared to launch into action. "It's awesome and it sucks at the same time," he says, meaning the instantaneous rush of adrenalin. "You're sitting there, especially if it's the middle part of the race. You're going super slow and it's peaceful, right? Then you hear on the radio, 'Crash! Crash!' And, crashes are always the worst. Hopefully, the girls are up and want to get back on the bike. Secondly, I hope the bike's not falling apart. And you sprint. If you're doing well, and up in GC [General Classification] you only have to run twenty or thirty meters. But if you're not doing so well you have to run a hundred meters. But it's always interesting. You have to jump with wheels and tools. You really don't know what you're going to see."

It's at this point in our chat that Zane once again reveals the kind of guy he and all his fellow mechanics are at their core. "We respect these athletes," he said. "We were all racers at one point and we couldn't cut it because this sport is so fricking hard. So, we want to make sure the bike is neutral. We don't want to see the race won or lost by the bike.

"When I get to the pile I start looking around. Orange, orange, orange," he said, mimicking how he scans for Rally Cycling team members involved in a crash. "None. Okay, good."

And if there are none, Zane could easily go back to the car.

"But, I try to help too. I've been in a scenario where I've had three riders in a crash. You only have two arms. So, I always try to help other riders up. We mechanics always have each other's back."


Tony Kelsey has 20 years marketing experience, previously serving as global vice president of creative for an international, $1B IT solutions consultancy. Although a self-proclaimed “mediocre” racer in high school, his intense passion for cycling and bicycles in general has never waned. Today he is VP of marketing at Pactimo and frequently writes about cycling as a sport and hobby.

Zane Freebairn, Rally Cycling mechanic


Rally Cycling Chooses Pactimo for Custom Cycling Clothing

BUY THE OFFICIAL RALLY CYCLING PRO TEAM KIT »


Rally Cycling Photo Journals